ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuerERklärung und ermöglicht das Versenden der Steuererklärung am eigenen Computer. Elster bietet eine effiziente, zeitgemäße, medienbruchfreie und hochsichere elektronische Übertragung jeglicher Steuerdaten zwischen Bürgern, Steuerberatern, Arbeitgebern, Kommunen, Verbänden, Finanzbehörden und sonstigen Institutionen.

Für die elektronische Übermittlung verschiedener Steuerdaten stellt ELSTER zwei kostenlose Produkte zur Verfügung:

Mein ELSTER ist Ihr Online-Finanzamt, mit dem die papierlose Abgabe der Steuerdaten über eine interaktive Webanwendung mit höchster Sicherheit, schnell und komfortabel möglich ist.

ElsterFormular ist das 2001 eingeführte Steuerprogramm, bei dem die Daten zu Hause am PC komfortabel eingegeben, sowie anschließend die vollständigen Steuererklärungen verschlüsselt und mit Hilfe einer gesicherten Internetverbindung übertragen werden können.

Klicken Sie auf Benutzerkonto, um sich erstmalig zu registrieren.

Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie statt eines Benutzernamens eine Zertifikatsdatei und ein Passwort – die Datei erhalten Sie ganz am Ende.

Wir empfehlen den Login mit der Zertifikatsdatei

Um Ihren Elsterzugang optimal nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich  mit Ihrer persönlichen Steueridentifikationsnummer zu identifizieren.

 

 

Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie einen einmaligen Aktivierungscode per Post und eine Aktivierungs-ID per Mail. Nach Erhalt können Sie Ihr persönliches Zertifikat herunterladen.